.

 

.
.

.
.

Wissenswertes bebildert!


Auf den folgenden Seiten habe ich mir einige DVDs, VHS und Bücher zur Hand genommen und diese nach bestem Wissen und Gewissen bewertet:
.
Bei Interesse kann ich diese recht schnell besorgen, da ich in dem Laden in dem ich arbeite jede Woche Freitag in Amerika bestelle

Label: BBC Video
Format: 3 DVDs
Länge: 580 Minuten
Bild: Vollbild
Sprache: englisch
Untertitel: keine

Für nicht englisch sprechende ist dieses Werk leider nichts, da es bislang nur mit englischem Originalton verfügbar ist und auch keine Untertitel aufweisen kann. 
Ich selber habe die amerikanische Fassung der DVDs.

Eine sehr aussagekräftige, mit schönen und lehrreichen Bildern erstellte Dokumentation von David Attenborough. 

Hier wird, um es im Vornherein gleich zu erwähnen, auf alle Vögel eingegangen, aber auch Papageien kommen nicht zu kurz.

David Attenborough führt durch die bunte und lebhafte Welt der Vögel und lässt dabei kein Thema aus.

Hier bestätigen sich die positiven Vorurteile gegenüber britischen Dokumentarserien: unterhaltsam, informativ, umfangreich.

'The Life of Birds' deckt Leben und Verhalten zahlreicher Vogelgruppen/arten, von denen man viele kaum dem Namen nach kennt, ab und weiß selbst zu scheinbar vertrauten Vertretern Verblüffendes zu berichten. Die Einzelfolgen beschreiben mit sehr weitem Ansatz jeweils ein Thema (Flug, Ernährung, Paarung, Überleben etc.). Wer trockenen Bio-Unterricht befürchtet, wird angenehm enttäuscht.  Attenboroughs Stil ist hervorragend, schon das reine Zuhören ist ein Genuss.
Die technische Bildqualität ist Fernsehniveau, aber völlig ausreichend, die inhaltliche ist über jeden Zweifel erhaben.

Einziges Problem was sich mir gestellt hat: Wer übersetzt mir die englischen Vogelnamen? Da versagt auch das beste Wörterbuch.

PS: in dieser Reihe sind auch noch eine Menge anderer sehr interessanter DVDs erschienen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Label: TVP Video
Format: VHS
Länge: 28 Minuten
Bild: Vollbild
Sprache: deutsch
Untertitel: keine

Züchter Paul Grosse-Geldermann führt ein in die Welt des Wellensittichs. Es wird auf Themen wie: Ursprung, Kauf, Haltung, Pflege, Ernährung, Krankheiten, Zucht uns Farbvarianten eingegangen.

Ursprung zeigt das Leben in der freien Natur und ist wissenswert.
Kauf gibt Ratschläge, worauf man bei der Anschaffung achten sollte, es wird auch auf Einzelhaltung eingegangen.
Haltung
und Pflege wird gut nahe gebracht.
Ernährung legt dem Besitzer nahe auch Obst und Gemüse zu reichen.
Krankheiten werden zu einfach abgehandelt.
Zucht und Farbschläge werden beiläufig angesprochen.

Alles in allem recht gute Zusammenfassung, auch wenn sich meiner Meinung nach einige Fehler eingeschlichen haben, wie z.B. "für den Einzelvogel Spiegel anschaffen" und "Sitzstangen aus Plastik"

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Label: Komplett Video
Format: VHS
Länge: 27 Minuten
Bild: Vollbild
Sprache: deutsch
Untertitel: keine

Überlebenskünstler im australischen Busch, ein Film in der Rubrik "Wissen auf Video":

Hier wird ausschließlich auf den Wellensittich in den Grassteppen Australiens eingegangen.
Es wird gezeigt welche natürlichen Feinde unsere kleinen Freunde haben, wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten, wie die Brut gehandhabt wird und die ersten Flugversuche von Jungtieren.

Einige Bilder sind nichts für das zarte Gemüt:
-Schlangen fressen Küken
-Wellensittiche ertrinken
-Raubvögel verfüttern erlegte Wellis

Für mich die einzige Kauffassung die das Leben des Wellensittichs so zeigt, wie ich es schon immer wissen wollte.

Im Handel leider restlos vergriffen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Verlag: Kosmos
Format: Buch in A5
Länge: 128 Seiten
Sprache: deutsch

Im Kosmos Verlag erschien dieses sehr interessante Buch von Rainer Niemann.

Hier wird auf alles eingegangen, was der Halter eines Wellis wissen sollte. Es wird tierlieb und kompetent geschrieben und anhand von vielen Bildern erklärt!

Meines Erachtens eines der besseren Nachschlagewerke die es zum Thema Wellensittich gibt. Keine Fehlinformationen oder schlechte Beschreibungen!

Wer noch kein Wellensittichheft hat, ist mit diesem, obendrein recht günstigem Heft, bestens bedient.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Verlag: Heimtierbücherei
Format: Buch in A5
Länge: 32 Seiten
Sprache: deutsch

Freude am Wellensittich:

Dieses Heft ist zwar steinalt, das ändert aber nichts daran, das man es lieber da lassen sollte wo es (noch) zu kaufen ist: Im Regal oder ganz tief in der Schublade.

Hier wird weder erwähnt das Freund Welli einen Partner braucht, noch das Spiegel Kropfentzündungen hervorrufen können, noch ist es überhaupt in irgendeiner Weise hilfreich.

Ich kann von dem "Ding" nur abraten, bunter Schrott!

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Verlag: Tesloff
Format: Buch in A4
Länge: 48 Seiten
Sprache: deutsch

Papageien und Sittiche:

Wie alle "was ist was" Bücher die ich bislang in den Händen gehalten habe, hat mir auch dieses sehr gut gefallen. Es ist keine Literatur für den Wellensittich, sondern betrifft alle Krummschnäbel!

Das Buch ist "nur" ein Anschauungsbuch über diverse Papageien die es weltweit gibt. Es vermittelt einen guten Rundumblick in die Welt der gefiederten Freunde. Man geht andeutungsweise auf Einzelhaltung ein und zeigt z.B. auch, wie Tiermärkte in südlichen Ländern ausschauen. Welche Arten von der Ausrottung bedroht sind usw...

Durchweg interessant und als Einstieg in die Papageienwelt zu empfehlen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~

   

diniworld © 2004 - 2005  Coding, Design & Graphics © 2005 by Andreas Diehn