.

 

.
.

.
.

Die traurige Wahrheit!


Hier möchte ich ein schwieriges und leidiges Thema, die Lebenserwartung ansprechen! Alles was Ihr hier zu lesen bekommt beruht auf eigenen Erfahrungen und/oder ist meine ganz persönliche Meinung.

Wenn Mensch in einen Zooshop geht und sich nach der Lebenserwartung eines Wellensittichs erkundigt, wird er mit ziemlicher Sicherheit zu hören bekommen: "so um die 12-15 Jahre". 
Im Grunde ist diese Aussage richtig, in freier Natur ist dem wohl auch noch so wenn alles ideal verläuft und er keinen seiner natürlichen Feinden zum Opfer fällt. Und auch zu meinen Kindheitstagen, wo die verheerende Züchterei noch nicht auf dem Punkt angekommen war die es heute der Fall ist, erreichten Wellensittiche durchaus ein Alter annährend wie in der freien Natur, ihrer Heimat Australien. Damals war es keine Seltenheit das ein Wellensittich in den zweistelligen Lebensbereich vordrang, viele meiner Kindheitsbekannten oder Schulkameraden hatten einen oder zwei Wellensittiche, viele davon sind alt geworden, teilweise sogar sehr alt. Heute schaut das anders aus, legen wir als Beispiel unsere Vögel zugrunde, da wären:

- Burschi²: 1979 geboren, verstorben 1983 - Bleivergiftung
- Burschi³: 1983 geboren, verstorben 1986 - Tumor
- Piepsi: 1994 geboren, verstorben 1999 - Ursache unbekannt
- Pupsi/Blau: 1994 geboren, 2000 verstorben - Fettgeschwür
- Grüni: 1999 geboren, 2002 verstorben - Tumor im Kopf (!!!)
- Mausi: 2001 eingezogen, 2002 verstorben - Ursache unbekannt
- Minni: 2001 geboren, 2003 verstorben - Tumor an der Speiseröhre
- Olli: ??? (frühestens 1997) geboren, 2003 verstorben - Ursache unbekannt
- Fezzo: 1997 geboren, 2003 verstorben - Hodentumor
- Flippi: 1998/1999 geboren 2003 verstorben - Überzüchtung
- Beani: 1998/1999 geboren, 2003 verstorben - Überzüchtung
- Chica: ??? (frühestens 2000) geboren, 2004 verstorben - Überzüchtung
- Robin: 2002 geboren, 2004 verstorben - Embolie durch Überzüchtung
- Junior: 2001 geboren, 2004 verstorben - Gendefekt (!!!)
- Mira: 2002 geboren, 2004 verstorben - Tumor durch Überzüchtung
- Nessy: 2001 geboren, 2005 verstorben - Tumor durch Überzüchtung
 
- Fibi: ??? geboren, 2005 verstorben - keiner weiß warum 
- Sina: ??? geboren, 2005 verstorben - erlag diversen Krankheiten
- Stanley: 2002 geboren, 2005 verstorben - Trichomonaden
 
- Larry: 2001 geboren, 2008 verstorben - Ursache unbekannt
- Charlie: 2004 geboren, 2010 verstorben - Tumor
- Chucky: 2001 geboren, 2010 verstorben - Tumor 

Okay, bei einigen von den Rackern kann ich nicht genau festlegen wann sie geboren wurden, da ich sie "gebraucht" bekommen habe. Es ist aber sicher, sie waren nicht sonderlich alt. Heißt es im Zooshop des Vertrauens oft noch, das sie über 10 Jahre alt werden, schaut die Realität anders aus. 
Kaum einer unserer Vögel ist an Altersschwäche verstorben, mit einem Durchschnittsalter von 3 - 4 Jahren auch schwerlich möglich. Wir haben hier Krankheitsbilder, die einem Angst und Bange werden lassen. Von "vergrößerte Leber", "Nierenunterfunktion", "Herzversagen" über "Embolie" zu "Hodentumor" und "Krebs" weiter zu "Herzinfarkt" oder einfach nicht festzustellende Erkrankungen, da sie theoretisch gar nicht krank waren. 
Nehmen wir Olli als Beispiel: er war einer der mobilsten Vögel im Schwarm, hatte nie irgendwelche Probleme signalisiert (und ich beobachte meine Racker wirklich genau). Ich war morgens noch bei ihm und er flog mit den anderen mobil durchs Vogelzimmer, nachdem ich dann zwei Stunden nach der Schwarmfütterung wieder ins Vogelzimmer gucken kam, lag Olli, plötzlich verstorben auf dem Volierenboden. Das gleiche Schicksal ereilte Mausi, sie fiel von einer auf die andere Sekunde einfach von der Voliere. 
Andere Vögel wiederum hatten Organprobleme (Herz, Nieren, Leber), die zurückzuführen sind auf die Überzüchtung der kleinen Kreaturen, so zumindest die Auskunft einer meiner vogelkundigen Tierärzte. Gezüchtet wird auf "Teufel komm raus" von irgendwelchen unnötigen Züchtern, die bei irgendwelchen unnötigen Ausstellungen irgendwelche unnötigen Preise erzielen und unnötige Pokale mit nach Hause schleppen wollen, die der reinen Selbstdarstellung dienen. Anerkennung auf Kosten hilfloser Lebewesen - schlimm. 

Dank der fortwährenden (In-)zucht werden "neue Spezies" hervorgebracht wie z.B. Blackfaces oder Haubenwellensittiche, Standards sind ja inzwischen längst in die Normalität übergegangen und nichts außergewöhnliches mehr, ja fast normaler als die kleinen Hansi-Bubis (so werden naturentsprechende Wellis in Züchterkreisen genannt). Bei Blackfaces weiß ich, das diese durch massive Inzucht entstehen, immer wieder werden Tiere aus der gleichen "Familie" verpaart, bis sie das Wellenmuster am kompletten Körper aufweisen. Lebenserwartung? Fragt lieber nicht!
Ist es nicht furchtbar und Besorgniserregend wenn man von solchen armen Kreaturen hört, liest oder sie sieht? Mir verabreicht es immer wieder einen dicken Kloß im Hals. Ich kann, will und werde es nie verstehen das Mensch sich seine Kreaturen zu Lasten der Natur selber bauen muss, das ist krank und verabscheuungswürdig. Vor Zeiten hätten solche Menschen ihr klägliches Ende auf einem Scheiterhaufen gefunden.

Ich hatte mit einem solcher "Züchter" Mailkontakt (weil er immer wieder meine nicht mal unfreundlichen Einträge aus seinem Gästebuch entfernt hatte), man wollte mir ernsthaft vormachen das Standardsittiche inzwischen resistenter währen und auch eine höhere Lebenserwartung hätten als Hansi-Bubis. 
Das mag auf der einen Seite vielleicht richtig sein, aber überlegen wir uns wieso es dazu kommen musste (wenn es denn wirklich stimmt). Es wurde soviel mit Wellensittichen umherexperimentiert, das selbst die kleinen Hansi-Bubis nicht mehr alt werden, überall steckt in gewisser Forum oder in weiter Entfernung etwas mit drinnen, was vielleicht schon gar nicht mehr zu erkennen ist. Standardsittiche haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 3-5 Jahren, das sind gerade mal 30% von dem, was Wellensittiche in der Natur an Lebensdauer erwartet. Wenn jetzt die Kleinen weniger Lebenserwartung haben als die großen, ist das meiner Ansicht nach kein gutes Zeichen für Standards, sondern liegt eher da, wie mies umhergezüchtet wird, da es nur noch ein Produkt ist. 
Wenn ihr mal bei einem Züchter seid und ihn für ehrlich empfindet, fragt ihn mal nach der wirklichen Lebenserwartung seiner Standardzuchten... 

Ich schreibe hier über ein Thema, über das man Seiten, wenn nicht gar Bücher füllen könnte und ich werde am Ende mit keinem Züchter zu einem übereinstimmenden Ergebnis kommen, da bin ich sicher. Wenn sich Vogelfreund und Züchter an einen Tisch setzen, wird man sich schnell voneinander abwenden, anders ist es wohl kaum möglich.

Sucht mal nach den 3 Bezeichnungen (Standardwellensittich, Haubenwellensittich, Blackface-Wellensittich) in einer Internetsuchmaschine und lasst Euch die dort abgebildeten Bilder durch den Kopf gehen um Euch Eure eigene Meinung zu bilden, ich bin sicher sie wird der meinen nicht weit entfernt sein. Auch interessant sind die Aussagen der jeweiligen Züchter zu ihren "Produkten"! Leider ist es mir untersagt hier Abbildungen zu genannten Züchtungen als Beispiel zu liefern, damit würde ich mich in ein Nest voller Hornissen setzen.

Das traurige Resultat reiflicher Überlegungen wie es um Freund Wellensittich heute in der Welt des Haustiervogels steht, wäre für mich, das ich mir auf keinen Fall Wellis anschaffen würde, wenn ich nicht schon welche hätte und immer wieder ein weiches Herz bekommen würde, wenn es darum geht einem traurigem Wesen aus schlechten Verhältnissen ein schönes zuhause zu schenken.... und selbst da musste ich mich von einem Züchter massiv und unfreundlichst angreifen lassen.... wirre Welt 

  

diniworld © 2004 - 2005  Coding, Design & Graphics © 2005 by Andreas Diehn