.

 

.
.

.
.

Gegen Einzelhaltung:

 

Jedem der sich einen Vogel zulegen will kann ich nur dringend ans Herz legen die Idee ihn einzeln zu halten so schnell wie möglich wieder zu vergessen. Was der Mensch im Zooshop oder der Züchter auch sagt, der Vogel ist mit Sicherheit unglücklich, alles andere ist gelogen!
Egal wie viel Zuneigung der Vogel von seinem Menschen auch bekommt, einen Partner können wir nie ersetzen. Stellen wir uns vor, wir müssen fortan ausschließlich in der Küche leben und ein riesiges Viech guckt zu uns rein, sind wir SO zufrieden?

Auch wichtig ist die Unterbringung. Ein kleiner Käfig mag zum schlafen für die kleinen Freunde gerade noch ausreichend sein, aber auch nur dann, wenn der Vogel ganztägigen Ausflug genießt. Ansonsten muss gewährleistet sein, das der Vogel im Käfig fliegen kann, es empfiehlt sich also ein länglicher Käfig, kein hoher. Runde Behausungen sind gänzlich ungeeignet und man sollte darauf achten, das die Gitterstäbe waagerecht verlaufen, da Freund Welli gerne klettert. 
Absehen sollte man auch unbedingt von Plastikstangen, verschieden große Äste sind optimal für die kleinen Füßchen der Wellis, da sich sonst Geschwüre bilden können. Auch ist der Spiegel kein geeignetes Spielzeug für unseren Freund, da er in ihm einen Partner sieht, den er nicht hat. Er wird versuchen ihn zu füttern, das kann zu Kropfentzündungen führen, die oft tödlich enden. Ein Plastikkumpel erzielt das gleiche Resultat und gehört nicht in den Käfig/ die Voliere!!

Beratet Euch unbedingt auf Wellensittichinternetseiten, die ich u.a. in meiner Linkliste genannt habe. Bei Fragen lohnt sich immer ein Besuch in Foren die sich mit Wellensittichen beschäftigen, auch hier befinden sich links auf meiner Link-Seite! 
Wer keine Lust zum suchen hat schreibt mich bitte an!

Nie vergessen: ein einsamer Wellensittich ist kein glücklicher Wellensittich. Zwei Vögel machen sicher nicht viel mehr Dreck als ein einzelner, dafür aber mindestens doppelt so viel Freude und der Vogel wird sich erkenntlich zeigen und viel Freude spenden!

Und noch etwas ganz wichtiges: es sollte im Wellensittichzimmer stets eine Raucherfreie Zone sein, da Zigarettenqualm den kleinen Flugmonstern extrem schlecht bekommt!

diniworld © 2004 - 2005  Coding, Design & Graphics © 2005 by Andreas Diehn