.

 

.
.

.
.

Futter!

 

Unser kleiner Freund Welli ist bei uns zuhause ein Vielfrass (jedenfalls unser Schwarm futtert das sich die Balken biegen). 
Daher ist es wichtig, das wir ihnen abwechslungsreiches Futter anbieten, damit sie nicht eines Tages gar mehr rauskommen, weil sie gar nicht mehr fliegen können dank der dicken Kugel die sie vor sich hertragen bzw. fliegen müss(t)en.

Wie Ihr sicher auf meiner Australien Unterseite längst gelesen habt, fliegen Wellis in ihrer Heimat in Schwärmen durch die Lüfte und haben aufgrund der andauernden Futtersuche gar nicht die Möglichkeit zuzunehmen. Umso wichtiger ist es, das wir ihnen in Gefangenschaft nicht die Möglichkeit bieten, sich einen Wanst anzufuttern!

Es empfiehlt sich täglich frisches Obst und/oder Gemüse zu reichen, folgendes kann hierbei gegeben werden: (vorher bitte unbedingt reinigen!!)
Ananas (nicht täglich), Apfel, Aprikose, Banane, Beifuss, Birne, Blattsalat, Blaubeere, Breitwegerich, Brokkoli, Brombeere, Clementine (nicht täglich), Chicoree, Erdbeeren, (frische) Feige, Feldsalat, Fenchel, Heidelbeeren, Himbeeren, Hirtentäschelkraut, Johannisbeeren, Jotabeere, Kaktusfeige, Karotte (gerne mit Kraut), Kirsche, Kiwi, Klee, Kresse, Litschi, Mandarine (nicht täglich), Mango, Mangold, Melone (diverse), Mirabelle, Nektarine (nicht täglich), Orange (nicht täglich), Papaya, Paprika, Pfirsich, Pflaume, Physalis, Quitte, Rispengras, Rote Bete, Salatgurke, Stachelbeere, Tomate (ohne grün), Vogelwicke, Weintraube, Wiesensauerampfer, Zimtapfel, Zitronenmelisse, Zucchini.

Kostenloses "Grünzeug" was der gefiederte Freund gerne futtert kann in der freien Natur gesammelt werden. Achtet hier besonders darauf das es nicht neben einer Hauptstrasse gewachsen ist, da dies sicher nicht mehr gesund für unseren gefiederten Freund ist. Unter anderem bietet unsere Natur:
Glatthafer, Holunderbeeren (NUR reife), Honiggras, Knaulgras, junge Löwenzahnblätter, Vogelmiere, Wiesenfuchsschwanz, Zittergras

Auch empfiehlt sich zur Abwechslung mal ein paar frische Äste aus dem Wald mitzubringen, die der Wellensittich nur zu gerne zerlegt und dabei auch gleich seinen Schnabel abwetzt.

Natürlich darf auch Hirse nicht fehlen. Auf keinen Fall solltet ihr das Napf täglich so voll machen, das er sich seine Lieblingssorten raussortiert und den Rest einfach liegen lässt oder über Bord wirft. Ich versuche es in etwa so zu halten, das jeder unserer Wellis täglich 1,5 Teelöffel bekommt. Am besten ihr probiert selber aus wie viel täglich vertilgt wird, ohne das es einen Rest gibt den sie verschmähen.

diniworld © 2004 - 2005  Coding, Design & Graphics © 2005 by Andreas Diehn