.

 

.
.

.
.

die alltägliche Gefahren!



Hier möchte ich mal auf diverse Gefahrenquellen hinweisen, die sich in der Welt der Menschen auftun könnten. Im Grunde sollte man Wellensittiche behandeln wie Kleinkinder.

Aschenbecher: Asche und ausgedrückte Kippen schaden Wellis!
 
Blei: Mein zweiter Welli ist an einer Bleivergiftung verstorben, die er sich im Bleiband der Gardine zugezogen hat als er diese unbedingt anknabbern musste!
 
Chemikalien: Selbst frisch ausgelegter PVC Boden kann durch dessen Ausdünstung zum schnellen ableben unseres Freundes führen. Chemikalien erklären sich von selber!
 
Fenster: - Fenster im geklappten Zustand sind zwar nicht gefährlich, es könnte aber passieren das der Wellensittich ins freie gelangt, was wir sicher vermeiden wollen!
- Beziehen unsere Wellis mal ein neues Zimmer, ist es ratsam die Scheiben mit kleinen Papierschnipsel zu bekleben, damit sie nicht dagegen fliegen!
 
Gläser / Gefäße: Offene Gefäße wie Gläser sind gefährlich weil der Wellensittich von Natur aus neugierig ist und hineinfallen könnte. Besonders gefährlich mit Flüssigkeit!
 
Kabel: Kabel könnten ggf. durchknabbert werden
 
Kerzen: Wachs alleine ist schon ungesund, vom Feuer ganz zu schweigen!
 
Pflanzen: Bitte jede Pflanze checken, ob diese für den Wellensittich gefährlich ist oder nicht, da er sie zu 99% anknabbern wird.
 
Raclett: Gerne wird zur Weihnachtszeit Raclett auf den Esstisch gebracht. Achtung das keine Teflongase zu unseren Wellis gelangen können, diese endet oft tödlich!
 
Scharfe Gegenständer: Der Wellensittich knabbert alles mit vorliebe an, daher ist es DRINGEND zu vermeiden scharfe Gegenstände offen zugänglich liegen zu lassen.
 
Spiegel: Spiegel selber sind schon nicht das beste für unser Haustier. Achtet besonders auf spiegelnde Tisch oder Stuhlbeine. Sehr schnell befindet sich Euer Fuß auf Eurem Freund der dies sicher nicht unbeschadet übersteht!
 
Spitze Gegenstände: Unser Schatz könnte sich an ihnen Verletzungen zuführen
 
Steckdosen: Steckdosen, insofern sie von unseren Gefiederten Freunden erreicht werden können. Wir haben unsere mit Kindersicherungen versehen!
 
Türen: -Welli setzt sich gerne mal auf eine Tür, die aus versehen schnell mal zugezogen wird oder zuklappt!
-Wenn Welli sich in der Dunkelheit verfliegt und hinter der Tür zur Ruhe kommt, möchte ich mir lieber nicht ausmalen was passiert wenn wir diese dann öffnen...
 
ungeeignete Räume: Küche, Badezimmer, Treppenhaus, Bastelzimmer.
Alle zugänglichen Räumlichkeiten sollten Wellensittich- sicher gemacht werden bevor Welli darin toben darf!
 
Vorhänge / Gardinen: Unser Wellensittich könnte sich in unsere Abwesenheit darin verfangen bzw. verletzen!
 
Zigarettenqualm: Der gesamte Wellensittichbereich sollte Raucherfrei sein. Im Vogelzimmer wird bei uns NIE geraucht!
 
Zugluft: Auch noch so gut gemeinte offene Türen oder Fenster die unseren gefiederten Freunden frische Luft zukommen lassen sollen, können gefährlich sein wenn Welli Zug bekommt!
 


Sicher wird hier längst nicht alles zu finden sein, was für die kleinen Freunde gefährlich ist, daher würde ich mich über kurze Infos, was denn noch fehlt, freuen, damit ich es vervollständigen kann!

 

diniworld © 2004 - 2005  Coding, Design & Graphics © 2005 by Andreas Diehn