.

 

.
.

.
.

Geschlechtsbestimmung!


Hier möchte ich wohl das größte Rätsel des Wellensittichs ansprechen, die Geschlechtsbestimmung.
Im Vergleich zu vielen anderen Krummschnäbeln, ist es beim Wellensittich sogar ziemlich einfach zu sehen, um welches Geschlecht es sich denn bei unserem Freund handelt. 
Faustregel heißt: dunkel blaue Wachshaut = Hahn, braune Wachshaut = Henne

Wenn's man so einfach wäre.....

In Australien kann man sicher auf diese Art und Weise vorgehen, in unserer heimischen Haltung jedoch ist alles ganz anders. Hier wird schon sehr lange auf Teufel komm raus an neuen Varianten des Wellensittichs gezüchtet, damit hat sich die Geschlechtsbestimmung ziemlich erschwert. Zumindest wenn man weder braune noch dunkelblaue Wachshaut feststellen kann.
- So z.B. der Schecke, wir haben zwei Jungs bei uns, die eine rosa Wachshaut behalten haben, aber mit 100 &iger Sicherheit ein Kerl sind.
- Oder bei einem am Hodentumorerkranktem Hahn, hier bildet sich auf der dunkelblauen Wachshaut eine braune Kruste und schon schaut er aus wie ein Mädchen.
- Unsere Nessy hat ein chronisches Kropfleiden, daher muss es kommen, das ihre Wachshaut immer hellblau ist.
- Fridolin ist ein Winz-Welli (Produkt von Inzucht) und hat eine weitesgehend weiße Wachshaut.

Hier ein paar Beispiele:

Beani: weiß verkrustete Wachshaut: ein Mädchen

Flippi: braun verkrustet: ein Mädchen

Nessy: hellblau mit weißen Nasenringen: ein Mädchen

Fezzo: dunkelblau mit brauner Verkrustung: ein Junge mit Hodentumor!

Junior: dunkelblau, klassisch: ein Junge

Larry: rosa mit leicht blau mittig: ein Junge

Stan: rosa: ein Junge

Fridolin (Winzi): glatt weiß: eine Henne

Wie Ihr seht, nicht einfach da eine gerade Linie zu finden.
Ich für mich handhabe es so, das ich mir ganz genau anschaue wie sich der einzelne Welli verhält. 
Ist er lebhaft und immer am toben ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das es sich um einen Jungen handelt. Ist dazu die Wachshaut noch glatt und nicht verkrustet, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer.

Die bereits grundlegenden Merkmale wie: braun verkrustet oder dunkelblau damals nie aus den Augen verlieren und Ihr liegt mit ein wenig Glück nie daneben!

diniworld © 2004 - 2005  Coding, Design & Graphics © 2005 by Andreas Diehn